Mittagsbetreuung

Unsere Kinder sind uns wichtig. Deshalb ist es unser Ziel, ihnen eine zuverlässige Betreuung zu bieten, auf die sie sich Tag für Tag verlassen können. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit und möchten, dass sich jedes Kind bei uns wohl und geborgen fühlt. Deshalb bemühen wir uns, eine vertrauensvolle und respektvolle Beziehung zu jedem Kind aufzubauen.

Die Mittagsbetreuung ist ein freiwilliges und nachschulisches Angebot für alle Schüler der Grundschule.

Betreuungsformen

Die normale Mittagsbetreuung geht täglich von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Die „Verlängerte Mittagsbetreuung“ geht bis 16.:00 Uhr

Die Schüler sind klassenweise in vier Gruppen eingeteilt.

Hausaufgabenbetreuung von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Nach dem Mittagessen können die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben erledigen. Wir unterstützen sie gerne dabei und helfen ihnen bei Schwierigkeiten. Die Hausaufgabenbetreuung findet in einer ruhigen Atmosphäre statt und bietet individuelle und gezielte Hilfestellung. Die Lesehausaufgabe können wir NICHT leisten.

Warme Mahlzeit

Jeden Tag gibt es ein warmes Mittagessen, das von einem externen Caterer geliefert wird. Das Essen ist ausgewogen und gesund und wird von den Kindern gerne gegessen. Pro Essen kostet es circa 3,40 €, Nachspeise 0,30 €. Die Abbuchung erfolgt monatlich. Falls Ihr Kind krank ist, bitte Essen abbestellen.

Freizeitgestaltung

Nach dem Unterricht haben Kinder die Möglichkeit, sich auszutoben und zu bewegen. Sie können in der Turnhalle oder im Freien spielen, toben und sich sportlich betätigen.

Kreativität

Neben der Bewegung haben die Kinder auch die Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Sie können basteln, malen, spielen oder Musik machen.

Soziales

Das freie und gebundene Spiel ist eine wichtige Grundlage für Kinder soziale Kompetenzen aufzubauen und zu üben. Sie lernen, ihre Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken und sich auf die Bedürfnisse anderer einzustellen, sich gegenseitig zu respektieren und sich mit anderen zu verständigen.

Unsere Mitarbeiter

Unser Team besteht aus sechs erfahrenen und engagierten Mitarbeitern. Wir lachen viel mit den Kindern und haben Spaß an der Arbeit. Dadurch entsteht eine entspannte und positive Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen.

Team: Afiza Kurejsepi, Yvonne Stadler, Conny Hinterholzer, Tanja Edenhofer, Angelika Altmannshofer, Berni Simmelbauer

Ansprechpartnerin und Leitung: Afiza Kurejsepi

Telefonisch von 11:30 bis 16:00 Uhr erreichbar: 0151/11177516

Email: mittagsbetreuung@gs-rotthalmuenster.de

per Sdui und SMS jederzeit

Anmeldung, Ummeldung oder Abmeldung

Die Anmeldung zur Mittagsbetreuung erfolgt über die Mittagsbetreuung oder über die Gemeinde Rotthalmünster und muss jedes Jahr erneut erfolgen. Das Formular finden Sie im Downloadbereich. Sie können es in der Mittagsbetreuung oder im Schulsekretariat abgeben. Wenn Ihr Kind nicht mehr in die Mitti gehen soll, müssen Sie es schriftlich abmelden. Dieses Formular gilt auch bei veränderten Zeiten.

Hinweis:

Für alle Schüler, die im Schuljahr 2024/25 (weiter) die Mittagsbetreuung besuchen wollen, gilt der Anmeldeschluss am 12.04.2024.

Damit die Mittagsbetreuung Sie im Falle eines Notfalls jederzeit erreichen kann, ist es wichtig dieses Kontaktformular abzugeben und bei Änderungen zu aktualisieren.

Falls Ihr Kind ein Buskind ist und nur in die Mittagsbetreuung (= Busmitti in der alten Hausmeisterwohnung) geht, um bis zum Abfahren der Busse um 12.15 Uhr beaufsichtigt zu werden, brauchen Sie keine Anmeldung.