Bürgermeister

Erkundungstour durch das Rathaus

Schüler der Grundschule Rotthalmünster erkunden das Rathaus

Wie läuft eine Gemeinderatssitzung ab? Sind Sie gerne Bürgermeister? Wann wurde das Rathaus gebaut? Solche und ähnliche Fragen durften die Kinder der Grundschule Rotthalmünster am 23. 10. 2018 Herrn Bürgermeister Franz Schönmoser stellen. Zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Sandra Kohlbacher und Frau Verena Battilana wurden sie dort herzlich empfangen.

Erkundet wurden nun die verschiedensten Ämter, mit denen sich die Schüler bereits im Heimat- und Sachunterricht theoretisch beschäftigt hatten. Im Standesamt erfuhren sie, dass alle Geburten im Ort seit 1876 in Büchern festgehalten werden. Manche staunten zudem nicht schlecht, als sie ihre eigenen Namen dort nachlesen konnten. Ein weiteres Highlight auf ihrer        Entdeckungstour durch die verschiedenen Ämter des Rathauses, war die Besichtigung des Safes, den die Kinder unter großem Jubel näher betrachten durften.

Der Besuch endete schließlich im neuen Sitzungssaal des Rathauses. Bei Orangensaft und Gummibärchen hatten nun alle Kinder noch einmal Gelegenheit ihre Fragen loszuwerden, die Herr Schönmoser bereitwillig und sehr ausführlich beantwortete.

IMG_4824