Das Projekt „LernPAten“ – auch in der Flexiblen Grundschule

passgenau_02

Was sind LernPAten?
LernPAten sind Lehramtsstudierende an der Universität Passau, die schon während des Studiums möglichst umfassende Praxiserfahrungen im Lehrberuf sammeln wollen und an Schulen aller Schularten zur Unterstützung der Schüler und Lehrkräfte tätig sind.
Oberste Zielsetzung des Projektes ist eine möglichst optimale Förderung des einzelnen Schülers.

Was genau machen LernPAten?
LernPAten unterstützen die Lehrkräfte und Schüler an ihrer jeweiligen Einsatzschule und erarbeiten Förderschwerpunkte für den Einzelnen. Sie halten Förderkurse und führen zusätzliche Differenzierungen durch. Dafür erhalten sie ein geringes Entgelt von 10 € pro Schulstunde.
Die Kosten übernimmt das Wirtschaftsforum mit Unterstützung durch den Landkreis Passau, so dass dieses ausgezeichnete Angebot für Schulen und Eltern kostenfrei angeboten werden kann.
Die Grundschule Rotthalmünster ist eine von 13 Landkreis-Schulen, die an diesem Projekt teilnimmt.

Frau Christa Limbach (siehe oben) & Frau Liane Dobler